Paolo Piva

"Es gibt noch Handwerker, die Ihnen anfertigen was Sie wollen."

Paolo Piva, 1950 in Adria geboren, studierte Architektur bei Professor Carlo Scarpa in Venedig. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema »Wien von 1918 bis 1934 - die sozialistischen Wiener Gemeindebauten«.

Paolo Piva strebt danach, Objekte zu entwerfen, die nicht mehr vorgeben, als sie sind. Auch in vielen Entwürfen für andere Unternehmen wird diese Reduktion auf das Wesentliche in eleganter Form deutlich.

Wien und Venedig sind auch heute noch die Pole seines Lebens. In beiden Städten unterhält er Studios, in Wien unterrichtet er außerdem an der Hochschule für Angewandte Kunst. Und beide Städte sind auch Inspirationsquellen für seinen Erfolg: »Wien motiviert mich intellektuell, in Italien profitiere ich von der spontanen Vitalität.« Piva schuf Entwürfe für namhafte Möbelhersteller, aber auch zahlreiche beeindruckende Bauwerke.

 

Polka - Marie Rahm / Monica Singer

"Wir entwickeln Produkte, die eine Geschichte erzählen"

Der Untertitel Product Pleasure drückt die Entwurfsphilosophie der beiden Designerinnen aus, mit Charme, Sinnlichkeit und Humor, alles in allem mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins, unsere Produktwelt zu bereichern.

Die Geschichten ihrer Produkte überraschen, irritieren oder amüsieren. Das Ungewöhnliche wird aus dem Gewöhnlichen destilliert und gefiltert in neue Produktideen umgewandelt.

Marie Rahm und Monica Singer, zwei österreichische Designerinnen, arbeiten seit 2004 zusammen, kennen gelernt haben sie sich bereits während des Studiums an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

 

Soda Designers - Nasrallah & Horner

"Design bedarf keiner Erklärung. Seine Qualität offenbart sich im Gebrauch, in der Betrachtung und in einem individuellen Zugang durch den Menschen, weniger durch unsere Interpretation.

Die Entwürfe von Soda Designers sind schlicht, ohne dabei auf Eleganz und Schönheit zu verzichten. Reduktion, Funktionalität und Ruhe sind Begriffe, die einem bei Betrachtung spontan in den Sinn kommen, Qualitäten die sich erst im Leben mit den Objekten voll entfalten.

Soda Designers, Nada Nasrallah und Christian Horner, entwerfen seit 2007 für Wittmann. Aus der stimmigen Kooperation sind Polstermöbelentwürfe sowohl für den Wohn- als auch den Essbereich hervorgegangen.